Professionalität, Glaubwürdigkeit und Partnerschaft

New York zu Besuch in Wien und speziell in Simmering

Am 23. Juni 2017 besuchte eine Delegation aus New York Wien und speziell Smarter Together = Gemeinsam g’scheiter in Simmering. Ziel war es, „großräumige Stadterneuerungsprojekte“ in Wien kennen zu lernen, so dass der Besuch unter dem englischen Titel „Large-Scale Redevelopment“ verlief. Mit dabei war der Planungsdirektor von Brooklyn, Herr Winston von Engel, sowie Liz Strom, eine Fulbright Stipendiatin aus Tampa. Auch 4CITIES Masterstudierende waren mit dabei, die nun für ihr Studium weiter nach Kopenhagen ziehen. Neben Smarter Together standen am Programm noch die geförderten Wohnbauten auf den ehem. Mautner Markhof Gründen, der Zentralfriedhof sowie der historische Gemeindebau in Sandleithen aus der Zeit des Roten Wien in Ottakring.

Die BesucherInnen wurden von Programmleiterin Dr. Julia Girardi-Hoog in die Philosophie und Ideen des Projektes Smarter Together eingeführt und erhielten im Rahmen eines Grätzelspaziergangs bei den einzelnen Projektstationen um den Enkplatz, den Geiselberg und das Braunhuberviertel vertiefende Informationen zu Innovations- und Partizipationsprozessen, die durch das Projekt initiiert oder angeregt wurden. Vortrag und Diskussion verliefen in englischer Sprache, das versteht sich von selbst.

Besonderes Interesse erweckte der holistische Ansatz von Smarter Together in Bezug auf die Planung und Umsetzung von ökologisch notwendigen und sozial abgefederten und verträglichen urbanen Veränderungsprozessen, wie sie auch Teil einer Projektphilosophie sind.

New York Delegation, Foto Yvonne Franz, 23.6.2017

Delegation aus New York bei der Neuen Mittelschule NMS Enkplatz 4,

Foto Yvonne Franz

Klimaziele und Partnerschaft

Wien und Österreich haben sich den Pariser Klimazielen verschrieben, weil sie mittelfristig von existentieller Bedeutung für die Menschheit sind. Das mag für küsten(-nahe) Städte wie New York aufgrund des steigenden Meeresspiegels unmittelbar erfassbar sein. Der Klimawandel ist aber auch in Binnenländern wie Österreich schon heute deutlich. Nichts tun, geht nicht.

Deshalb ist es Smarter Together auch so wichtig, dass die Pariser Klimaziele insbesondere von der lokalen Bevölkerung im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitgetragen werden. Dass die Stadt Wien und die wirtschaftlich orientierten Projektpartner aufgrund ihrer Kompetenzen und Möglichkeiten dies unterstützen und ihren strategischen Teil beitragen, ist selbstverständlich. Dabei geht es auch um die Glaubwürdigkeit von Politik und Wirtschaft, weil die breite Bevölkerung sonst nicht in die Pflicht genommen werden kann, was aber für die Erreichung der Klimaziele unumgänglich ist.

Sozietale – gesellschaftliche – Veränderungsprozesse, wie eben eine umfassende Orientierung hin zu mehr Umweltverantwortung, können nur in einem partnerschaftlichen Dreieck geschehen, der Partnerschaft zwischen der breiten Bevölkerung bzw. den Bürgerinnen und Bürgern und der Zivilgesellschaft einerseits sowie andererseits der demokratisch legitimierten Governance (Politik und Verwaltung) und der Wirtschaft als drittem Eckpfelier. Und dies setzt Smarter Together bereits um.

Partnerschaftsdreieck für gesellschaftliche Veränderung, Bojan Schnabl

Partnerschaftsdreieck der globalen Verantwortung, Bojan Schnabl

Besuche wie jener aus New York sind die Gelegenheit, Österreichs und Wiens Vorreiterrolle in Fragen einer integrierten Umweltpolitik zu unterstreichen, um so auch international einen Beitrag zum Bewusstseinswandel zu leisten. Auf die Hausaufgaben wir dabei nicht vergessen.

English Summary (Englische Kurzfassung)

On 23 of June 2017, a delegation from New York including the Urban Planning Director of Brooklyn, Mr. Winston von Engel, visited Vienna and especially the Smarter Together project area of Simmering with a special focus on Large-Scale Redevelopment. An on-site visit guided by the project leader Julia Girardi-Hoog gave the opportunity to share the project activities, the outputs as well as the broader societal vision of Smarter Together.

In fact, Vienna and Austria are highly committed in the implementation of the Paris climate goals as the evidence of climate change does not affect only coastal cities – one remembers the pictures of down town Manhatten under water and shall not forget the catastrophic ecological societal long term consequences of flooding’s. In order to reach these goals, a fundamental societal partnership between citizens in general, the governance and business is necessary where each takes over its share of responsibility and acts accordingly. However, in order to ensure citizen’s participation and contribution for reaching the climate goal, especially governance has to act at the highest level of credibility and professionalism. Only then, citizens will fully support actions that might in a short term vision also affect them. This citizen’s participation based on governance credibility and professionalism is also the essence of Smarter Together’s approach in Vienna.

Bojan Schnabl