Weißrussische Delegation bei Smarter Together in Simmering

Hochrangige Delegation aus Brest (Weißrussland) in Wien

Am 27. April 2017 besuchte eine hochrangige Delegation aus der weißrussischen Stadt Brest Wien, um sich zu Fragen einer umweltgerechten Smart City Inspirationen zu holen und – warum nicht – auch mögliche Kooperationen auszuloten. Anlass für den Besuch war das 25-jährige Jubiläum diplomatischer Beziehungen zwischen Österreich und Weißrussland, das in der Diplomatischen Akademie begangen wurde.

Delegation Brest (Belarus) 2017 04 27, Credit Bojan Schnabl

Weißrussische Delegation bei Smarter Together in der VHS Simmering

Brest, Grenzstadt zu Polen

Die fünfköpfige Delegation aus der Grenzstadt zu Polen umfasste Vertreter der Stadtregierung und –verwaltung, die für die Bereiche Smart City und Umwelt sowie strategische Planung und Umweltbildung zuständig sind. Besonders interessierte sie das tiefere Verständnis einer Smart City, wie sie Wien in seiner Smart City Rahmenstrategie festgeschrieben hat und wie sie im Rahmen von Smarter Together = Gemeinsam g’scheiter auch im Bezirk in enger Abstimmung mit allen Konsortialpartnern insbesondere aber in einer umfassenden und durchgehenden Kommunikation der Bevölkerung umgesetzt wird.

Die Smarter Together Projektpräsentation durch Bojan Schnabl wurde in der VHS Simmering abgehalten, ein Besuch des SIMmobil und der Projektschule NMS Enkplatz I+II rundete den Besuch ab.

Besonderes Interesse hatten die BesucherInnen an möglichen zukünftigen Kooperationen, weshalb auf den Smarter Together „Club of Cities“ – den Städteklub von Smarter Together hingewiesen wurde, der das erarbeitete Fachwissen an interessierte Fachkreise vermittelt.

Hier geht’s zur Bildergalerie.

Delegation Brest (Belarus) 2017 04 27, Foto Bojan Schnabl

Delegationsmitglieder aus Brest (BLR) vor dem SIMmobil

Delegation Brest (Belarus) 2017 04 27, Foto Bojan Schnabl

Delegationsmitglieder aus Brest (BLR) am Vorplatz der NMS Enkplatz 4

Delegation Brest (Belarus) 2017 04 27, Foto Bojan Schnabl

Delegationsmitglieder aus Brest (BLR) vor dem SIMmobil

English Summary (Englische Kurzfassung)

On 27th April 2017 a governance delegation from Brest in Belarus visited Vienna in order to get an idea of Vienna’s way of interpreting, understanding and implementing Smart City.  As such, Smarter Together was a welcome partner where vision and implementation meet and develop a fruitful dialogue. The visit was a contribution striving for international dissemination and replication of Smarter Together goals and innovations.

Fotogalery / Bildergalerie.

BS