Science Pool in Aktion

Inspirierende Smart City Workshops für Kinder – und LehrerInnen

„Tut man etwas für die Kinder mit Liebe, so erreicht man die Herzen der Eltern. Kinder sind die überzeugendsten Smart City Multiplikatoren, weil sie in der Welt leben werden, die wir heute gestalten und deren Umwelt wir heute nachhaltig verbessern wollen und müssen,“ meint Julia Girardi-Hoog, Programmleiterin von Smarter Together und Mitarbeiterin der MA 25.

Smarter Together = Gemeinsam g’scheiter hat sich deshalb entschieden, zusammen mit dem Science Pool spielerische und zugleich höchst lehrreiche und inspirierende Zukunfts-Workshops zu organisieren. Das Science Pool ist ein lokal in Simmering verankerter gemeinnütziger Verein zur Interessensförderung für Kinder und Jugendliche mit Sitz in der Hauffgasse 4 (mehr dazu hier).

Bisher fanden im Mai und Juni 2017 6 Workshops für 3 Klassen der Volksschule Brehmstraße zu den Themen Energie, Umwelt und Mobilität statt. Insgesamt wurden mit Smarter Together und Science Pool über 140 Teilnehmende für das Thema Smart City begeistert.

Smart City Kinder-Teams

„Ganz einfach, das ist eine Bushaltestelle! Denn es ist doch wichtig, dass wir direkt von zuhause in die Schule kommen!“, meint Nina, 9. Nina ist mit ihrer Klasse von der Volksschule Brehmstraße bei einem der vier Smarter Together Workshops, der „E-Mobility“.

Zu Beginn des Workshops wird in Teams eine „Smart City“ geplant. Eine Stadt, die bei ihrer Planung Wohngebäude, öffentliche Gebäude und Einkaufsmöglichkeiten so anlegt, dass alles möglichst mit einem dichten Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln verbunden ist.

„Und wo kommt jetzt der Spielplatz hin?“ fragt Luca.

„Na hier, schau mal, gleich neben die Wohnhausanlage! Kannst du den gleich einzeichnen? Und bitte, mal viele Bäume mit rein! Dann ist die Luft auch besser!“

Und natürlich wurden auch die Vorteile von Wind- und Wasserkraft diskutiert und bei den Plänen berücksichtigt.

Gemeinsam g’scheiter im Team

Probieren und studieren

Auch die Erwachsenen staunen.

Kinder, die sogar die KursleiterInnen beeindrucken

Die Kursleitenden sind von den Kindern beeindruckt.

„In kürzester Zeit haben sie das Wesen einer „Smart City“ verinnerlicht. Sie haben auch gleich begonnen ihre eigenen Lebensräume zu analysieren. Sie haben erzählt, wo es am Schulweg am meisten nach Autoauspuffgasen stinkt, beim Stadtentwerfen ihre eigenen Geschichten eingebracht. CO2, also Kohlenstoffdioxid, war dann das nächste Thema. In Form von Trockeneis konnten die Kinder CO2 einmal „wirklich“ sehen und damit experimentieren.

Alternative Fortbewegung

Windenergie und Wasserkraft führten gleich zum nächsten Thema, der alternativen Fortbewegung mit dem E-Auto.“

Denn wie man Emissionen verringern oder sogar vermeiden kann, das ist eine wesentliche Anforderung der Smart Cities. Und E-Autos sind dabei mehr als hilfreich. Wie einfach das Grundprinzip dabei ist, erfahren die Kinder durch Selbstbauen. Physik, Chemie, Technik, ganz spielerisch arbeiten die Kinder mit den Wissenschaften.

Das Wesentliche dabei ist aber vielmehr die Auseinandersetzung mit den heutigen Herausforderungen eine gesunde Umwelt und eine lebenswerte Umgebung zu erhalten – oder zu schaffen.

Ein Problem haben die Kinder gleich auf den Punkt gebracht, noch sind die E-Autos einfach „super teuer!“ meinen sie. Wer kann sich das schon leisten? „Bis man sich das kaufen kann, fahr ich lieber mit der U-Bahn!“, meint Lisa, „Ist ja auch viel günstiger!“

Mit Liebe und Engagement zum Erfolg

Alles in allem sind die kostenlosen bzw. von Smarter Together und der EU geförderten Workshops ein voller Erfolg. Auch die Lehrenden sind begeistert, vor allem vom Dialog, der zwischen allen Beteiligten entsteht. Und das ist sicher der beste Einstieg, um an einer „Smart City“ der nahen Zukunft zu bauen!

Im Herbst geht’s weiter

Auch im Herbst ist noch eine Reihe von Workshops geplant. Wenige Plätze sind noch frei. Rechtzeitig anmelden!

Info-Folder Science Pool Goes Smarter Together

Noch mehr Bilder von der Veranstaltung auf Flickr hier.

Carola Dobesch-Schauberger , BS

English Summary (Englische Kurzfassung)

„By supporting children with love, one reaches the hearts of theirs parents. Children are hence the best multipliers of future oriented actions such as Smart City as they will live in the world which we are shaping today, “ says Julia Girardi-Hoog, project leader of Smarter Together from the department MA 25 of the City of Vienna.

During May and June 2017, Smarter Together held in cooperation with the Science Pool, an NGO developing interest for science and research for kids, 6 workshops for 3 classes of the primary school “Brehmstraße” with some 140 participants/units were held.

The ludic reflection on issues such as mobility, energy and environment made by children in different thematic workshops created great interest even amongst teachers as these workshops indirectly also contributes to societal issues such as participation and integration.

More pics of the series of workshops on Flickr here.