Mieterinnen-Information im Gemeindebau

Julia Girardi-Hoog beim MieterInnen-Informationaabend

Smarter Together steht für einen intensiven Dialog

Smarter Together ist ein EU-Projekt, dass die Smart City in die Bestandsviertel bringen will, weil nur so globale Umweltziele erreicht werden können. Deshalb sollen bei künftigen Wohnhaussanierungen auch moderne Ansätze implementiert werden. Wiens „Sanfte Stadterneuerung“ beweist seit nunmehr 40 Jahren, dass eine g’scheite Sanierung nicht nur den MieterInnen, sondern der ganzen Stadt und der Wirtschaft viele Vorteile bringt – z.B. soziale Sicherheit und Arbeitsplätze.

Projektpartner Wiener Wohnen

Zu den wichtigen Projektpartnern von Smarter Together zählt Wiener Wohnen, zumal die Stadt Wien rund 2.000 Wohnhausanlagen mit insgesamt 220.000 Gemeindewohnungen besitzt und instand hält. Viele wurden bereits saniert. Mit den Jahren müssen immer wieder weitere Gemeindebauten saniert werden. Grund genug, sich gemeinsam Gedanken dazu zu machen.

Zwei Gemeindebauten

In der Herbortgasse und in der Lorystraße stehen zwei Gemeindebauten zur Sanierung an. In beiden Gemeindebauten wurde im Rahmen von Smarter Together ein neues Dialogformat angeboten, das von den MieterInnen sehr gut angenommen wurde. Nach einer allgemeinen Präsentation wurden an einzelnen Themen-Tischen individuelle Anliegen besprochen und jeweils Lösungen  gesucht. Spezielle Informationen gab es zum Thema Mietbeihilfen. Manche Anliegen konnten direkt gelöst werden: In der Herbortgasse wird im Rahmen der Sanierung der Arbeitsplan so gestaltet, dass den MieterInnen durchgehend eine Waschküche zur Verfügung stehen wird.

BS