Wo Wohnen und Arbeit zusammentreffen

SIMmobil zu Besuch am Geiselberg

Von 4. bis 30 Juli 2018 war das SIMmobil, das smarte Infomobil von Smarter Together, erstmals am Geiselberg stationiert, und zwar genauer am Vorplatz der S-Bahnstation Geiselberg mit Blick zur BWSG-Wohnhausanlage Hauffgasse. Diese wird mit EU-Mitteln saniert und thermisch sowie mobilitätsmäßig modernisiert. Gleich mehrere konkrete Projektschwerpunkte konnten so von den MitarbeiterInnen der GB* (Gebietsbetreuung Stadterneuerung) „mitgenommen“ werden: thermisch-energetische Sanierung, e-Mobilität, Industrielogistik bei Siemens und smarte klimafreundliche Stadterneuerung. Und viele neue GrätzelbewohnerInnen konnten so angesprochen warden.

SIMmobil am Geisleberg im Juli, Foto GB Stern

Neue Gesichter, wichtige Themen, die berühren

Zwar war das SIMmobil schon einmal am Werksgelände von Siemens in der Leberstraße, aber so richtig im öffentlichen Raum am Geiselberg war das SIMmobil das erste Mal. Dadurch konnten einige neue Gesichter ausgemacht und die GrätzelbewohnerInnen vor Ort sowie PendlerInnen direkt angesprochen werden. Smarter Together war zwar einigen bekannt, aber den gesamten Umfang des Projektes kannten die meisten BesucherInnen noch nicht.

Blick vom SIMmobil hin zur BWSG-Wohnhausanlage Hauffgasse 37-47, Foto GB Stern

Die sommerliche Überhitzung geht uns alle an

Der Juli 2018 war heiß, auch wenn das leider zum Standard wird. Und so war die sommerliche Überhitzung an diesem Standort besonders spürbar und somit auch immer wieder Thema bei BesucherInnen.

Smarter Together zeigt auf, was alles getan werden kann und wo der oder die einzelne seinen oder ihren Beitrag leisten – und dabei durchaus auch ein Stück an Lebensqualität gewinnen kann.

Ein weiteres Thema war an diesem Standort auch Mobilität – für viele BewohnerInnen in der Umgebung bzw. Personen, die in den umliegenden Betrieben arbeiten (z.B. Siemens) ist die S-Bahnstation der zentrale Knotenpunkt.

Das eCarsharing in der BWSG-Wohnhausanlage, das von Smarter Together initiiert und von der BWSG und den BewohnerInnen getragen wird, ist nur ein Beispiel, das Schule machen soll.

Smarter Together - BWSG-eCar bei Siemens

Fotowettbewerb „Summer in the City“

Ein weiterer Schwerpunkt war neben der Information zu den Umsetzungsprojekten von Smarter Together der Fotowettbewerb „Summer in the City“. Einfach mitmachen. Infos hier!

Im August ist das SIMmobil auf Sommerpause. Die nächste Station ist von 3. sis 26. September am Simmeringer Platz.

English Summary / Zusammenfassung in Englisch:

SIMmobile in the Geiselberg Neighborhood

From 4th to 30 July 2018, the SIMmobile, the Urban Living Lab of Smarter Together handled by the Urban Renewal Office was stationed for the first time in the urban neighbourhood of Geiselberg, where some of the major project implementations take place: refurbishment BWSG social housing, e-mobility, industrial logistics by Siemens as well as climate-friendly urban renewal in general.

Numerous new persons, local inhabitants as well as commuters working on the local industrial sites, could be addressed. In line with the weather conditions, urban heat islands were also a theme as well as e-mobility, where everybody can make its personal contributions against climate change – and gain a bit of life quality too!

The current photo competition „Summer in the City“ was an additional subject.

Bojan Schnabl, Jana Hann