Smarter Together am Smart City Innovation Summit in Austin, Texas

Im Juni 2016 fand in Austin, Texas der diesjährige „Smart Cities Innovation Summit“ statt, an dem alljährlich  über 200 Städte bzw. deren Entscheidungsträger sowie innovative Technologiepartner und Dienstleister teilnehmen. Im Zentrum stehen zukunftsorientierte Lösungen und Best Practices. Das Summit fungiert als internationaler Marktplatz innovativer Ideen im Bereich Stadtentwicklung und Stadttechnologien.

Austrian Institute of Technology – AIT

Mit dabei in Texas war erstmals das europäische Leuchtturmprojekt Smarter Together, das vom Austrian Institute of Technology – AIT im Rahmen der Poster-Ausstellung präsentiert wurde.  Dieses wurde von Hans-Martin Neumann, Florian Judex, Wolfgang Ponweiser und Klaus Steinnocher zusammengestellt und mit einem interessierten Publikum diskutiert.

 

Wien, München und Lyon im internationalen Wettbewerb der Ideen

Wien, München und Lyon sind sog. Leuchtturmstädte mit einer europäischen Vorreiterrolle (engl. „lighthouse cities“), weil sie in der Tat für die internationale Fachwelt und zukunftsweisende Ansätze bieten. Für Wien ist es speziell die integrierte Smart City Wien-Rahmenstrategie, die intelligente, soziale und ressourcenschonende Lösungen für die Stadt und die Menschen fördert.

Steven Anderson

Smart City in Simmering: von global zu lokal

Einen solchen umfassenden und integrierten Ansatz verfolgt auch Smarter Together in Simmering. Für die globalen Herausforderungen des Klimawandels und der gesellschaftlichen Integration werden lokale Lösungsansätze erarbeitet. Im Zentrum dabei stehen die BewohnerInnen des Grätzels um den Enkplatz und am Geiselberg.

Von lokalen Innovationen global lernen

 

Ein Highlight bei Smarter Together: Lokal Innovationen gemeinsam mit den BewohnerInnen und Fachleuten aus der Stadtverwaltung sowie der Industrie erarbeiten und in der Folge in einem weiteren Rahmen, sei es stadtweit oder international umsetzen.

Dieses voneinander Lernen und das besondere Gewicht, das der Partizipation aller Beteiligten verliehen wurde, hatte seinerzeit bereits die Europäische Kommission beim Wettbewerb der Ideen im Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizon 2020 überzeugt.

Nicht von Ungefähr hieß es deshalb auch in Austin/Texas frei nach Steven Anderson: Smarter Together : Allone we are smart, together we are brilliant: einfach gemeinsam g’scheiter.

BS, HMN