Smarter Together bei der Tagung der Stadtgemeinden Sloweniens

Koper (SLO): Town Centre Management

Am 9. November 2016 fand in der adriatischen Küstenstadt Koper die Herbsttagung der Vereinigung der 11 Stadtgemeinden Sloweniens statt. Thema des Urbanen Forums war das Town Centre Management (TCM), d.h. die strukturierte Revitalisierung von Stadtkernen.  Alle Städte stellen sich den Herausforderungen, die der Wandel der Handels- und Kaufgewohnheiten der BürgerInnen mit sich bring, d.h. die Entleerung der Innenstädte zugunsten von Stadtrandeinkaufszentren. Ein zielgerichtetes politisches Handeln und ein gezieltes Management der Stadtkerne sollen dem allgemein bekannten Trend Alternativen setzen. Die Tagung setzte auf den Austausch guter Praxen von den zuständigen Beamten in den Partnerstädten, war also auch ein Peer to Peer (P2P) Treffen. Organisiert wurde die Tagung vom GoForeSight Institut.

Bojan Schnabl beim urbanen Forum in Koper (Slowenien)

Austausch guter Praxen – Best / Good Practice Exchange

Vertreter der Städte berichteten von deren Erfahrungen und erfolgreichen Ansätzen und Herausforderungen. In Koper etwa, wo es auch zur Ausbreitung von Shoppingcentern im Umland gekommen war, war der Leidensdruck, etwas zu tun, besonders groß. Gleichzeitig wurde Koper zunehmend zur Destination großer Kreuzfahrtschiffe und musste den zahlreichen Gästen auch ein entsprechendes Angebot bieten,  um langfristig attraktiv und wettbewerbsfähig zu bleiben. Über 80 Kreuzfahrschiffe steuern jährlich Koper an. Der Kreuzfahrtschiff-Tourismus wurden so zu einem der wichtigsten Faktoren für das Aufblühen der Altstadt, wo die Unternehmer und die Stadtverwaltung in einem intensiven partnerschaftlichen Dialog in den letzten Jahren zahlreiche Maßnahmen und Aktivitäten setzen konnten. Laut Aussagen der zuständigen Bereichsleiterin war es besonders wichtig, dass die Stadt dabei als glaubwürdiger und engagierter Partner durch die Wirtschaftstreibenden wahrgenommen wurde. Die wesentliche Herausforderung  nun wird es sein, diese politisch geförderte Kooperation auch in einen entsprechenden institutionellen Rahmen des TCM zu stellen. Auch andere Städte berichteten über ihre partizipativen Initiativen.

Prätorenpalast in Koper, Credit Bojan Schnabl

Smarter Together in Koper

Slowenien hat traditionell intensive Kontakte zu Österreich und kooperiert in zahlreichen (EU-) Projekten mit österreichischen Partnern zusammen. Auch im Bereich der Belebung von Stadtkernen ist bereits zu bilateralen Kooperationen mit Österreich bzw. mit österreichischen Städten und Regionen  gekommen.

Diesmal war zudem die Expertise von Smarter Together gefragt. Im Mittelpunkt standen die prozessualen Erfahrungen, die methodischen Ansätze und Erfolgsfaktoren von Smarter Together im Kontext der Stadterneuerungsbemühungen in einem innerstädtischen (Bestands-) Viertel.

Jedenfalls konnte Smarter Together Wien und Österreich als interessante Partner auch für zukünftige Kooperationen positionieren, was durchaus in beiderseitigem Interesse ist. Slowenien ist nicht nur allgemein ein Exportzielland Österreichs, Koper selbst ist der größte Seehafen für die österreichische Außenwirtschaft. Eine positive regionale Wirtschaftsdynamik ist jedenfalls in beiderseitigem Interesse.

Städtepartnerschaft Urbanes Forum (urbani forum)

Smart City Plattform

Als besonderes Tool für das Stadtzentrummanagement bzw. TCM wurde die SmartCityPlatform präsentiert, die zahlreiche Dienste verbindet und dabei den Städten eine Hoheit über deren Daten bzw. die kostenfreie Nutzung der Sekundärdaten gewährleisten soll. Die Plattform soll bei Planung, Budgetierung, Projektmanagement, Datenmonitoring, Integration von Datenbasen sowie die Kommunikation zwischen der Stadtverwaltung und den BürgerInnen bzw. deren Partizipation ermöglichen oder erleichtern.

Der Hafen von Koper / Capodistria, Credit Bojan Schnabl

Smarter Together Wien Projektpräsentation slowenisch

Link zur Smarter Together-Wien Projektpräsentation auf slowenisch finden sie hier.

Weitere bilder und impressionen finden sie die Bildergalerie auf Flickr hier.

BS