Ein herzliches Dankeschön für das tolle Engagement!

Sommerfest in der BWSG-Hauffgasse

Am 10. Juli 2018 fand das jährliche Frühsommerfest in der BWSG-Wohnhausanlage in der Hauffgasse 37-47 statt. Highlight war ein herzliches Dankeschön an die Aktivgruppe des innovativen E-Carsharings, deren Mitglieder die zukunftsweisende Innovation in dieser Art erst ermöglichen!

Sanierte Fassade der Stiege 1 der BWSG Wohnhausanlage, © Bojan Schnabl
Ehrung der Aktivgruppe, © Margarete Huber
E-Carsharing Aktivgruppe vor Renault Zoe, © Bojan Schnabl

Sommerfest mit Anliegen

Das Frühsommerfest in der BWSG-Wohnhausanlage war die Gelegenheit, sich gemeinsam über einen weiteren Meilenstein in der Sanierung der Wohnhausanlage zu freuen:  Die Einrüstung der Stiege 1 konnte bereits entfernt werden und die Fassade erstrahlt in neuem Glanz.

Natürlich war damit das Angebot an die MieterInnen verbunden, Anliegen und Probleme an Lukas Oberhuemer von der wohnbund:consult zu richten, um diese einer Lösung zuzuführen. Rund 30 MieterInnen nutzten die Gelegenheit, ein bisschen Gemeinschaftsgefühl in der Wohnhausanlage zu erleben und mit ihrem Dabeisein selbst dazu beizutragen.

Stephan Hartmann mit Dankeschön-Gutschein an E-Carsharing Gruppe BWSG-Hauffgasse, © Bojan Schnabl
E-Carsharing BWSG-Hauffgasse, © Bojan Schnabl
E-Carsharing Aktivgruppe, © Bojan Schnabl

E-Carsharing – ein fester Bestandteil der Lebensqualität

Das E-Carsharing wird gemeinsam von der BWSG, Caruso sowie in gewisser Weise von wohnbund:consult betrieben und wird dank EU-Förderung von Smarter Together ermöglicht. Inzwischen ist es ein fester Bestandteil der Wohnhausanlage und trägt nicht nur zur Lebensqualität der BewohnerInnen bei, sondern auch zum freundschaftlichen Miteinander aller.

Deshalb waren beim Frühsommerfest auch alle drei Autos vor Ort und konnten von möglichen zusätzlichen NutzerInnen eingehend besichtigt werden. Die MitgliederInnen der der Aktivgruppe standen bereit, jedem Interessierten alles rund ums E-Carsharing zu erklären.

E-Carsharing - ein herzliches Dankeschön mit Vogerl

Das E-Carsharing in der BWSG-Wohnhausanlage wäre in der jetzigen Pilotphase ohne das Engagement der Aktivgruppe nicht möglich. Deren Mitglieder kümmern sich um das gesamte alltägliche Management, vom Reinigen, über die Servicefahrten bis hin zu den Einschulungen neuer Nutzerinnen. Besonders wertvoll ist auch, dass sie das E-Carsharing bei vielen Gelegenheiten bewerben und als ExpertInnen vor Ort immer wieder zur Verfügung stehen.

Als kleines, herzliches Dankeschön überreichte Stephan Hartmann von Smarter Together der Aktivgruppe einen Gutschein für Speis und Trank beim nächsten Treffen im Stammlokal ums Eck, dem „Servus, grüß dich“, wo sich die Gruppe regelmäßig trifft.

Ein fast märchenhaftes Highlight war wohl für alle das wilde Vogerl, das sich zur Überreichung einlud und den Mitgliedern abwechselnd auf die Schulter, die Schuhe, den Kopf setzte, an Bart und Schnürsenkeln zupfte und Herrn Badelec von der Aktivgruppe sogar einen Kuss gab!

Mitglied der Aktivgruppe mit Vogerl, © Bojan Schnabl
Mitglied der Aktivgruppe mit Vogerl, © Bojan Schnabl
Mitglied der Aktivgruppe mit Vogerl, © Bojan Schnabl

E-Carsharing - ein internationales Vorzeigeprojekt

Auch international erregt das innovative E-Carsharing Interesse, weil es dieses Konzept so noch nicht in genossenschaftlichen Wohnhausanlagen gegeben hat. Damit nehmen die Stadt Wien und die BWSG eine weithin sichtbare Vorreiterrolle ein. Smarter Together wird immer wieder gebeten, das Modell Gästen aus dem In- und Ausland zu erklären.

Jedenfalls ist das E-Carsharing nun auch ins Bewusstsein der BWSG gerückt, das dieses Angebot auch in weiteren Sanierungs- und Neubauanlagen mitdenkt.

E-Carsharing – Einladung zur Mitgestaltung

Da sich das E-Carsharing in der BWSG-Wohnhausanlage in der Pilotphase befindet, ist klar, dass es für die Zeit nach dem Auslaufen der EU-Förderungen weiterentwickelt werden muss. Die Mitglieder der Aktivgruppe wurden deshalb eingeladen, sich an der Entwicklung des künftigen Geschäftsmodells zu beteiligen. Und diese Einladung wurde wohlwollend aufgenommen.

Mehr Fotos hier.

Sommerfest in der BWSG-Wohnhausanlage, © Margarete Huber
e-Cars zur Besichtigung in der BWSG-Wohnhausanlage, © Margarete Huber
e-Cars zur Besichtigung in der BWSG-Wohnhausanlage, © Margarete Huber

English Summary / Zusammenfassung in Englisch:

Summer Party at the BWSG Housing Neighborhood

On 10th of July 2018, the summer party of the BWSG housing neighborhood gave the occasion to celebrate another milestone in the refurbishment of the neighborhood as the first part of the façade was finalized recently. The venue was also an invitation to all tenants to contact the mediation institute wohnbund:consult in order to solve upcoming issues and problems that are almost inevitable in all high scale refurbishment projects.

Rewarding of the E-Carsharing Group

Another highlight was the rewarding of the members of the so called “active group” of tenants that take care of the innovative e-carsharing in the housing complex. Their participation and contribution enable the running of the carsharing but they also contribute to the well-being in the neighborhood. Smarter Together therefore decided to support the commitment and highly valuable work by handing over a voucher for the costs of one regular meeting in the nearby tavern.

In addition, the members of the active group were invited to contribute actively in the elaboration of the future business model that will be necessary once the EU funding will be finished. All members expressed their appreciation for this invitation which will likely contribute to sustainable results.

Bojan Schnabl