Simmering neu entdecken

Walking Star

Simmering 2020 – Auf in die smarte Zukunft Simmerings

Am 13. Oktober 2017 veranstaltete die Gebietsbetreuung Stadterneuerung, GB* 3/11, in Simmering einen ganz besonderen Grätzelspaziergang. Unter dem Motto „Sei ein Walking Star und entdecke die Stadt der Zukunft“ führten Julia Girardi-Hoog, Leiterin des EU-Projektes „Smarter Together = Gemeinsam g‘scheiter“, und Jana Hann von der GB*3/11 durch das Smarter Together Projektgebiet und zeigten, was eine Smart City ausmacht und wie dies aktuell in Simmering umgesetzt wird.  Treffpunkt war beim SIMmobil, welches im September und Oktober am Simmeringer Platz Halt machte.

Spaziergang durchs smarte Stadtviertel

Beim Spaziergang konnten die zahlreichen Interessierten unterschiedliche Lösungen für eine „Smarte Stadt“ entdecken. So ist das SIMmobil der Info-Point zum Projekt „Smarter Together“, bei dem die StadtteilbewohnerInnen auch ihre Ideen für ein smartes Simmering einbringen können. Vom SIMmobil ging es weiter zu den ehemaligen Hörbiger-Gründen, wo einst Ventile gefertigt wurden und heute ein neuer Stadtteil mit mehr als 500 überwiegend geförderten Wohnungen entsteht. Insbesondere das leistbare Wohnen als ein wichtiges Thema für eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadt wurde unter den Teilnehmenden diskutiert. Smart City heißt auch, die Anliegen der Menschen zu berücksichtigen: In der Wohnhausanlage Lorystraße, welche sich unmittelbar neben dem neuen Wohnquartier befindet,  können MieterInnen bei der Hof- und Fassadengestaltung mitbestimmen. Von dort aus ging es weiter zur NMS Enkplatz I + II, welche aktuell erweitert und saniert wird – besonders smart: der „Null-Energie-Turnsaal“.

Walking Star, (c) GB Stern 3/11
Walking Star, (c) GB Stern 3/11
Walking Star, (c) GB Stern 3/11
Walking Star, (c) GB Stern 3/11
Walking Star, (c) GB Stern 3/11
Walking Star, (c) GB Stern 3/11

Die „Walking Stars“ 2017

Mit den „Walking Star“-Touren bietet die GB* Grätzelspaziergänge im 3. und 11. Bezirk zu unterschiedlichen Themen an. Die geführten Erkundungstouren sind kostenlos und finden bei jedem Wetter statt. Neben viel Fachwissen, persönlichen Einblicken und Anekdoten diskutieren die Teilnehmenden z.B. über Stadt, Nachbarschaft oder neueste Entwicklungen im Bezirk.

Walking Star, (c) GB Stern 3/11
Walking Star, (c) GB Stern 3/11

English Summary (Englische Kurzfassung)

Walking Star in Simmering

On 13th of October 2017, the Major implementation Partner in participation processes, the Local Urban Renewal Office GB* 3/11 organised another disrtict walk under the common Label „Walking Star“. Project manager Julia Girardi-Hoog together with Jana Hann walked with a Group of interested citizens through the Project area showing smart city interventions made or triggered by Smarter Together.

Jana Hann