Pressekonferenz mitten im Projektgebiet

StR. Michael Ludwig in der Hauffgasse:

„Mit Innovationen Zukunft gestalten“

Smarter Jahresrückblick und Vorschau

Am 21. Februar 2018 hielt Wohnbaustadtrat Michael Ludwig und Schirmherr von Smarter Together-Wien eine Pressekonferenz mit viel positivem Echo ab. Anlass war die kürzlich erfolgte Lieferung und Vervollständigung des dritten E-Fahrzeugs aus dem E-Carsharing der Wohnhausanlage der BWSG in der Hauffgasse 37-47.

Fazit: Smarter Together hat in vielen Bereichen die Themenführerschaft und ist ein unglablicher Innovationsmotor, der gleichzeitig ganz nah bei den Menschen verankert ist.

StR Michael Ludwig, PK Hauffgasse, 21.2.2018, Credit PID - Gökmen
Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig

Aufgestockt und angesteckt: Themenvielfalt von Smarter Together

Besprochen wurde zudem der Rückblick auf ein erfolgreiches Projektjahr 2017, wie er im umfassenden Bericht auch nachzulesen ist.

Mehr dazu hier .

Den Bericht gibt’s zudem auch auf Englisch hier.

Auch 2018 anstehende Projekte wurde präsentiert: So etwa da E-Bikesharing, das noch im April am Zentralfriedhof startet oder die Mobilitätsstation am Simmeringer Spitz. 2018 kommt zudem wieder das SIMmobil zum Einsatz, das wieder von der erfahrenen Gebietsbetreuung Stadterneuerung betreut wird. Von 7. bis 9. März findet zudem die Jahresversammlung („General Assembly“) von smarter Together in Wien statt, bei der sich alle Projektpartner vor Ort ein Bild der zahlreichen Projektaktivitäten machen werden.

Anlässlich des Besuchs wurden auch die in Ausbau befindlichen neuen Dachgeschosswohnungen besichtigt. Im Standard heißt es dazu kurz und bündig: Aufgestockt und angesteckt!

StR Michael Ludwig, PK Hauffgasse, 21.2.2018, Credit PID - Gökmen
Michael Ludwig (r.) mit Team und E-Car-User
StR Michael Ludwig, PK Hauffgasse, 21.2.2018, Credit PID - Gökmen
StR Michael Ludwig
StR Michael Ludwig, PK Hauffgasse, 21.2.2018, Credit PID - Gökmen
BMW i3 mit chickem Smarter Together-Logo

Kurzfilm: Energiespartipps im Haushalt

Anlässlich der Pressekonferenz wurde auch der brandneue Kurzfilm mit nützlichen Energiespartipps im Haushalt online geschaltet. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit „DIE UMWELTBERTUNG“ erstellt.

Mehr dazu hier.

Smart City Faltblatt mit zahlreichen Infos und nützlichen Tipps

Stadtrat Ludwig präsentierte auch das neue Faltblatt Smart City Wien in der Geschäftsgruppe Wohnen. Der Wiener soziale und geförderte Wohnbau trägt ganz entscheidend zur Erreichung der so wichtigen Smart City Ziele Wiens bei.

Mehr dazu hier.

Vielfältige Aktivitäten für eine Stadt der Vielfalt: Fotoimpressionen

Fotoimpressionen zum Besuch gibt es auf der Flickr-Gallerie hier.

Eine umfangreiche und informative Presseaussendung

Wie üblich, wurde anlässlich der Pressekonferenz auch eine Presseaussendung erstellt, die diesmal besonders umfangreich war. Bei Smarter Together angesichts der vielen Zukunftsprojekte – in Simmering sind es über 40 Einzelprojekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 80 Mio. Euro – ist es fast immer so!

Den Link zur Presseaussendung gibt’s hier.

„Meilensteine für die Zukunft“: Positives Medienecho

Das Medienecho fiel entsprechend positiv aus. Artikel in Der Standard, Heute, Krone, Österreich, Bezirkszeitung Simmering sowie im ORF und auf W24 tragen zur lokalen verankerung des projektes bei. Links zum Medienecho hier  und zu den Filmberichten hier.

Fotoimpressionen zum Besuch gibt es auf der Flickr-Gallerie hier.

StR Michael Ludwig, PK Hauffgasse, 21.2.2018, Credit Bojan Schnabl
Simmeringer Wintermärchenimpression
StR Michael Ludwig, PK Hauffgasse, 21.2.2018, Credit Bojan Schnabl
Baustellungsimpression Hauffgasse BWSG

English Summary (Englische Kurzfassung)

Fostering Future with Innovation:

A press conference with Michael Ludwig in the project area.

On 21st February 2018, Michael Ludwig, Executive Councilor for Housing of the City of Vienna and head of Smarter Together in Vienna held a well-received press conference in Simmering on the occasion of the delivery of the third e-car from the e-carsharing provided by Smarter Together. Additional subjects were the most impressive and successful revue of activities in 2017 as well as a forecast of upcoming activities. A site visit of the ongoing upscaling of the housing complex attracted all participants.

Find the link to the Annual Report 2017 here.

BS