Siemens AG in der Leberstraße: Leitbetrieb in Simmering

In Wien wird das weltweite Geschäft des Siemens-Konzerns für U-Bahnen/Metros, Straßenbahnen, Reisezugwagen, vollautomatisierte People Mover (VAL) und Ladeinfrastruktur für Elektrobusse verantwortet.

Die Siemens AG in der Leberstraße ist einer der weltgrößten Fertigungsstandorte von Siemens und ein weltweites Leitwerk für Stadtverkehr: Fläche: 140.000 m², davon 84.000 m² Produktionsfläche, Fertigung bis zu 450 Fahrzeuge/Jahr. Wien ist das einzige Werk der Division Mobility, das die Werkstoffe  Aluminium, Stahl und Edelstahl beherrscht.  Wertschöpfung bei Siemens: Neben den rund 1200 eigenen Mitarbeitern im Werk bezieht das Werk von rund 1000 nachgelagerte Unternehmen, davon 600 aus Österreich, Lieferungen und Leistungen, und sichert damit deren Arbeitsplätze.

Das Werk in der Leberstraße ist auch Projektpartner von Smarter Together – Gemeinsam g’scheiter in Simmering.

Werksbesuch …

Am 8. Juni 2016 besuchte ein Team von ProjektmitarbeiterInnen von Smarter Together das Werk in der Leberstraße, wo zahlreiche Projektaktivitäten stattfinden werden. So soll u.a. die Flotte der werkseigenen Diesel-Gabelstapler – soweit wie möglich – auf moderne E-Gabelstapler umgestellt werden.

Werksbesuch bei Siemens

… und Ideensammlung

Der Werksbesuch wurde auch für einen weiteren Ideenaustausch genutzt. Ursprünglich nicht im Projekt vorgesehen,  nun aber bereits in Umsetzung, ist der Einsatz eines E-Wagens für den werkseigenen Postverkehr – bei dieser Fläche und so vielen MitarbeiterInnen kommen da schon einige Kilometer zusammen. Ab jetzt ist das umweltfreundlicher!

Bestens informiert!

Die Werksleitung schlug im Zuge des Besuches noch einmal vor, doch auch ihre MitarbeiterInnen zum Projekt Smarter Together zu informieren. Damit ergeben sich tolle Synergien, denn informierte MitarbeiterInnen sind motivierte MitarbeiterInnen. Und in diesem Fall noch zusätzlich für alle Fragen, die Smarter Together bearbeitet.

 

Smarter Togehter - Ideenaustausch

BS