Eine Erfolgsgeschichte geht weiter

Beat the Street 2018

Auch heuer wieder: Beat the Street in Simmering!

Aufgrund der zahlreichen Anfragen Simmeringer Kinder und Erwachsener entschloss sich Julia Girardi-Hoog, Projektleiterin von Smarter Together Wien, auch heuer wieder BEAT THE STREET in Simmering zu veranstalten und zwar in bewährter Kooperation mit der Mobilitätsagentur Wien sowie der Dopplinger und Dopplinger GmbH, die das soziale Bewegungsspiel vor Ort umsetzt. Das SIMBIKE von Sycube ist ebenso unter den Sponsoren angeführt, die die neuerliche Umsetzung des Projektes ermöglichten.

Ziel von BEAT THE STREET ist es, im Rahmen eines inklusiven Communityprojektes das Gemeinschaftsgefühl von Gemeinden oder Gebieten eines Stadtbezirkes nachhaltig positiv zu verändern und zu stärken sowie die Gesundheit und das Gesundheitsbewusstsein zu heben. Für Smarter Together bietet BEAT THE STREET zudem die Möglichkeit, sehr niederschwellig die Werte und Ziele eine inklusiven Smart City der Zukunft sowie die Projektinhalte zu vermitteln.

Direkt zur Homepage geht’s hier: https://www.beatthestreet.me/simmering Motto: Anklicken, Anmelden, mitmachen!

Lageplan der Beat-Boxen in Simmering
Lageplan der Beat-Boxen in Simmering

Chips und Infos gibt’s in der VHS Simmering (11, Gottschalkgasse 10) und bei den Wohnpartnern (11, Albin-Hirsch-Platz 1/2/R2 in der Hasenleiten)

Fotos von der Pressekonferenz mit Kindern auf Flickr hier.

Übrigens, ein direkter Erfolg von Smarter Together Wien ist nicht nur die Übertragung von BEAT THE STREET in der Donaustadt aber auch die Tatsache, dass die Münchner Projektpartner nun auch BEAT THE STREET im großen Stil umsetzen woollen!

Beat the Street Kids, (c) Mobilitätsagentur/Christian Fürthner

Simmering und Donaustadt: Mitmachen ist das wichtigste

Am 11. Oktober 2018 fand die Pressekonferenz aller Beteiligten in der VHS Donaustadt am Platz des Kinderlachens statt, die dieses Spiel der breiteren Öffentlichkeit näherbrachte. Neuigkeit heuer: Diesmal machen Simmering und Donaustadt mit, wobei aufgrund der unterschiedlichen Größe der jeweiligen Projekte (über 50 Boxen in der Donaustadt und 28 in Simmering) ein direkter Wettbewerb nicht möglich ist. Aber auch das zeichnet ja Beat the Street aus: Mitmachen ist das wichtigste!

Am 12.Oktober startete BEAT THE STREET in beiden Gebieten und läuft bis 23.November. Rund 7.500 Kinder und deren Eltern, Omas Opas und Geschwister werden Kilometer und Punkte sammeln.

Bereits im Jahr 2017 wurde Beat the Street im Projektgebiet von Smarter Together – Gemeinsam g’scheiter in Wien-Simmering umgesetzt. Unter dem Motto „Wir gehen gemeinsam“ wurden von mehr als 6.000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen in dem von der EU geförderten Stadtentwicklungsprojekt mehr als 80.000 Kilometer zurückgelegt und so 2-Mal die Welt umrundet.

Beat the Street Kids, (c) Mobilitätsagentur/Christian Fürthner
2 Kids vor Beat-Box, (c) Mobilitätsagentur/Christian Fürthner
Beat Box, (c) Mobilitätsagentur/Christian Fürthner

Gemeinsam mehr bewegen

Unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen – Wir gehen gemeinsam“ werden Schulkinder motiviert, in ihrem Alltag häufiger zu Fuß zu gehen bzw. mit dem Fahrrad oder dem Scooter zu fahren. Dabei sammeln sie über einen Zeitraum von rund sechs Wochen Kilometer und Punkte. Die TeilnehmerInnen erhalten jeweils ein Kuvert mit einem Schlüsselanhänger für das Kind, einer Chipkarte für die Eltern, einem Plan der im öffentlichen Raum verteilten „Beat the Street–Sendeboxen“ und einem Folder mit der Spielerklärung. Durch Antippen der Sendeboxen werden Punkte und Kilometer gesammelt. Je mehr Boxen angetippt werden, also je größer die zurückgelegte Strecke ist, desto mehr Punkte und Kilometer werden gesammelt. Der Streckenfortschritt kann über eine eigene Homepage jederzeit nachverfolgt werden.

So funktioniert BEAT THE STREET:

Smart Card Reader – so genannte „Beat Boxen“ – werden auf Lichtmasten installiert. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten von Ihrer Schule einen RFID Schlüsselanhänger für sich selbst sowie eine Chipkarte für ihre Eltern. Hält man den Schlüsselanhänger bzw. die Chipkarte an das Lesegerät, ertönt sowohl ein akustisches „Biep Signal“ als auch ein Lichtsignal, wiederholt man diesen Vorgang beim nächsten Lesegerät, erfasst dieses sowohl eine Strecke als auch Punkte und rechnet sie zu der Gesamtsumme der Klasse oder Gruppe (Verein/Firma), sowie der Schule und der ganzen Gemeinde sodass hier ein starker Zusammenhalt generiert wird. Voraussetzung ist, dass jeweils zwei Beat Boxen innerhalb einer Stunde aktiviert werden. Spezialboxen mit Goodies für die schnellsten werden auf der Facebook-Gruppe angekündigt.

Direkt zur Homepage geht’s hier: https://www.beatthestreet.me/simmering Motto: Anklicken, Anmelden, mitmachen!

Chips und Infos gibt’s in der VHS Simmering (11, Gottschalkgasse 10) und bei den Wohnpartnern (11, Albin-Hirsch-Platz 1/2/R2 in der Hasenleiten).

Über die enge Kooperation mit dem Stadtschulrat, erreicht BEAT THE STREET eine Teilnahmequote von mehr als 70% der angesprochenen Kinder im jeweiligen Gebiet. Die Kinder erhalten Ihre Teilnahmekuverts inklusive Spielanleitung und Beat Boxen Plan sowie RFID Schlüsselanhänger für sich und eine RFID Karte für die Eltern direkt in der Schulklasse von Ihren Klassenlehrerinnen und Lehrern ausgeteilt. Der laufende Spielstand kann online über die jeweilige Beat the Street Projekthomepage via PC aber natürlich auch via Smartphone eingesehen werden, ebenso wie die Standorte der jeweiligen Beat Boxen. So wird die analoge Welt mit der digitalen verbunden.

Durch die Spieldauer von mehr als 6 Wochen geht die neue Gewohnheit – mehr Gehen, Laufen, Radeln – in den Alltag über. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet, die Auswertung von Eingangs-, und Zwischenumfragen, sowie einer Endumfrage – drei bis sechs Monate nach Spielende zeigt den Anstieg der täglichen Bewegung im Vergleich zu vorher.

Beat the Street Kids vo Smarter Together Beachflag, (c) Mobilitätsagentur/Christian Fürthner
Beat-Box, (c) Mobilitätsagentur/Christian Fürthner

BEAT THE STREET Österreich - Projekt Management durch DDBVB | Dopplinger & Dopplinger GmbH

Die gesamte Projekt Implementierung und Umsetzung sowie das Engagement Management und die enge Kooperation mit den jeweiligen Stakeholdern – für BEAT THE STREET in Österreich hat

DDBVB | Dopplinger & Dopplinger GmbH übernommen. „Nahezu täglich kann man lesen, dass sich Kinder mehr bewegen müssen. Über die großartige Kooperation mit dem Landesschulrat für Niederösterreich bzw. Stadtschulrat für Wien haben wir direkten Zugang zu den Kindern und deren Eltern erreicht. Mit der Umsetzung von BEAT THE STREET können wir einen wertvollen Beitrag leisten und Kinder, Eltern, Omas und Opas zum gemeinsamen Gehen, Laufen, Radeln und Scootern motivieren und die Anzahl der Elterntaxis minimieren. Schon der täglich zu Fuß zurückgelegte Schulweg kann ein Drittel des täglichen Bedarfs der von der WHO empfohlenen Bewegungsdauer abdecken“, erklärt Karin Dopplinger, Geschäftsführerin von DDBVB,

Ingo Dopplinger ergänzt, „Durch den langen Aktionszeitraum von sechs Wochen gewährleisten wir, dass sich auch ein echter Verhaltenswechsel  einstellt. Wir beobachten das auch längerfristig und evaluieren die Ergebnisse über wiederkehrende Teilnehmerumfragen. Unser erklärtes Ziel ist, das Projekt laufend innovativ weiterzuentwickeln und sukzessive wien- und österreichweit auszurollen und so einen echten Beitrag zu mehr Freude an der Bewegung und in der Folge gesünderen Kindern zu leisten.

Die gravierenden Folgen von Bewegungsarmut sind evident, Folgeerkrankungen wie zum Beispiel Adipositas, COPD, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes Typ 2 sind nicht nur für die Patienten belastend, sondern auch ein wesentlicher Kostenfaktor für das Gesundheitssystem. Ein einziger Diabetes Typ 2 Patient verursacht während seiner Diabetes-„Karriere“ der Allgemeinheit Gesundheitskosten von rund 50.000,– Euro. Die Projektinvestition für die BEAT THE STREET Projektfinanziers beträgt lediglich 50 Cent pro Spielteilnehmer pro Spieltag – eine mehr als lohnende Investition in die Volksgesundheit.“

Technologie von Intelligent Health

Die technologischen Voraussetzungen (Karten Leser = Beat Boxen, Auswertung, RFID Karten, Datenmanagement…) werden von Intelligent Health bereitgestellt. Intelligent Health ist ein Unternehmen mit Sitz in Großbritannien und hat mit BEAT THE STREET in den letzten sechs Jahren weltweit mehr als 600.000 Menschen involviert. Das Unternehmen wurde von dem britischen Allgemeinmediziner Dr. William Bird gegründet. Das Programm wurde zunächst von der Queens University Belfast ausgewertet und zeigte eine signifikante, nachhaltige Zunahme der Bewegung von etwa 20% über dem Ausgangswert. Das führte zu einer Ausweitung des Projekts auf viele Gemeinden und Städte in Großbritannien, aber auch in New York, Vancouver oder Shanghai wurden die Einwohner mit BEAT THE STREET zu mehr Bewegung motiviert. 2014 wurde das Projekt erfolgreich in der italienischen Region Terni implementiert, 2015 in Athen. 2016 wurde das Projekt erstmals von DDBVB Dopplinger & Dopplinger in Österreich umgesetzt.

Gruppenbild mit Beat the Street Kids und Verantwortlichen, (c) Mobilitätsagentur/Christian Fürthner
Pressekonferenz 11.10., (c) Mobilitätsagentur/Christian Fürthner

BEAT THE STREET ÖSTERREICH

Partner/Stakeholder 2016:

  • Stadtgemeinde Wiener Neustadt
  • Stadtgemeinde St. Pölten
  • Landesschulrat für Niederösterreich
  • Wissenschaftliche Begleitung – Prim. Univ. Prof. Dr. Karl Zwiauer

Partner/Stakeholder 2017:

  •   Mobilitätsagentur der Stadt Wien
  • EU Projekt – Smarter Together Simmering
  • Stadtschulrat Wien
  • Fonds Gesundes Österreich
  • Österreichische Diabetes Gesellschaft
  • Universität für Bodenkultur, Department für Verkehrswesen

Partner/Stakeholder 2018:

  • Mobilitätsagentur der Stadt Wien
  • EU Projekt – Smarter Together Simmering
  • Bezirk Donaustadt
  • Verein Wiener Kinderfreunde aktiv
  • WIG – Wiener Gesundheitsförderung gemeinnützige GmbH

BEAT THE STREET – auf einen Blick

Ziele:

  • Kinder und über die Kinder deren Eltern, Omas, Opas, Gemeinden spielerisch gemeinsam und nachhaltig zu mehr Bewegung bringen
  • Gemeinsam ein Ziel verfolgen – den Zusammenhalt in der Gemeinde stärken
  • Inklusion: Alt und Jung zusammenbringen  – jeder kann seinen Beitrag leisten
  • Über den „gamification“ Aspekt Spaß an der Gemeinschaft wecken

Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger:

  • Implementierung eines innovativen Projektes für die GemeindebürgerInnen.
  • Für die BürgerInnen kostenlose Teilnahme, niederschwellig und inklusiv
  • Für alle TeilnehmerInnen gibt es Wochengewinne, für die besten Schulen (absolut und verhältnismäßig zur Teilnehmerzahl pro Schule) zusätzlich einen Preis in der Höhe von 700.- Euro, der für eine gemeinsame Nutzung zweckgebunden ist.
  • Start und Endevents sowie wöchentliche Glücksboxen motivieren zusätzlich
  • Positives Image – inklusive – innovative Gemeinde.
  • Für die einzelnen TeilnehmerInnen werden zahlreiche positive emotionale Momente getriggert, wie der Endbericht von Beat the Street in Simmering 2017 zeigt. Link hier.

English Summary / Zusammenfassung in Englisch:

A success Story Full of Enthusiasm: Beat the Street Round Two

On 11. of October 2018, the second round of Beat the Street in Vienna was launched in the facilities of the community college VHS Donaustadt (22., Eibengasse 54). This year, besides Simmering, also the district of Donaustadt (Vienna 22) is participating.  Smarter Together is again key to the implementation in Simmering due to the high number of local request to implement it agaln- Especially kids and their parents requested Smartertogether to do it again. The Mobility Agency Vienna as well as the Dopplinger&Dopplinger are part of the team again. The SIMBIKE of Sycube is also amongst the sponsors.

How does it work?

Smart Card Reader – the so called „Beat Boxes“ – are installed on light poles. The participating pupils receive from their school an RFID key fob for themselves as well as a chip card for their parents. If one holds the key fob or the chip card to the reader, an acoustic „beep signal“ as well as a light signal sounds. If this procedure is repeated on the next reader, it detects both a distance and points and calculates them to the total of the class or Group (club / company), as well as the school and the whole community so that a strong cohesion is generated here. The condition is, that two lBeat Boxes are being activated within one hour. Sometimes there are also special boxes with give awas, which are announced via the facebook group.

Chips and Information at the community college VHS Simmering (11, Gottschalkgasse 10) and at the Wohnpartner (11, Albin-Hirsch-Platz 1/2/R2 in der Hasenleiten).

Through its close cooperation with the school board, BEAT THE STREET achieves a participation rate of more than 70% of the targeted children in the respective area. The children will receive their participation envelopes including the game instruction and the Beat Boxing Plan as well as RFID key fobs for themselves and an RFID card for the parents directly in the school class distributed by their class teachers. The current score can be viewed online via the respective Beat the Street project homepage via PC, but of course also via smartphone, as well as the locations of the respective beat boxes. So the analog world is connected with the digital.

Through the playing time of more than 6 weeks, the new habit – more walking, running, cycling – goes into everyday life. The project is scientifically monitored, the evaluation of initial and interim surveys, and a final survey – three to six months after the game shows the increase in daily movement compared to before.

PA Dopplinger & Dopplinger GmbH, Bojan Schnabl