Kick off mit 300 Kindern im Herderpark

Beat the Street rockt

"Die Kinder lieben Beat the Street"

Am 15. Oktober 2018 war es auch in Simmering so weit. Beat the Street wurde mit 300 Kindern aus der benachbarten Volksschule im Herderpark mit Musik und Tanz und viel positiver Stimmung offiziell gestartet.

Die Kinder lieben Beat the Street,“ sagte Projektleiterin Julia Girardi-Hoog. Und in der Tat musste Beat the Street in Simmering allein wegen der zahlreichen Anfragen aus der Bevölkerung wiederholt werden, wobei heuer Smarter Together Hauptveranstalter ist.

Auch die Lehrer waren so angetan, dass sie noch schnell vor der Start der Veranstaltung eine Runde mit ihren jeweiligen Klassen durch den Herderpark gingen und nach Abschluss natürlich auch. Da macht das Lernen gleich doppelt Spaß. „Mit Beat the Street sind die Kinder“, so meinte sinngemäß eine engagierte Lehrerin, „nicht auf Deutsch und Mathematik reduziert, sondern wir können sie in ihrer ganzen Persönlichkeit auf den Lebensweg führen.“ Und in der Tat, beim Spaziergang erfuhr eine Gruppe kleinster Kinder, dass das rote Gebäude im Herderpark ein Kinderfreibad für die warmen Sommermonate sei, wo sie mit ihren Eltern hingehen werden können.

Den Bezirksplan mit allen BeatBoxen gibt’s hier.

Lageplan der Beat-Boxen in Simmering
Lageplan der Beat-Boxen in Simmering
Beat the Street rockt
Beat the Street rockt
Beat the Street rockt

Auf Generationen vordenken, Zukunftsperspektiven schenken

Smarter Together setzt Akzente für ein lebenswertes Stadtviertel der Zukunft,“ meine Julia Girardi-Hoog, Projektleiterin von Smarter Together. Und weiter: „Mit Beat the Street entdecken die Kinder ihr Grätzel neu und das gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Auch die Lehrerinnen und Lehrer sind begeistert. Beat the Street ist mehr als ein Mobilitätsspiel, es ist ein sehr soziales Mitmachspiel, bei dem die Kinder ihre Eltern, Onkels, Tanten, Omis und Opas auf den Weg mitnehmen. Die Kinder – letzes Jahr waren es gemeinsam mit ihren Erwachsenen Begleiterinnen an die 6.000 -, ja die Kinder sind BotschafterInnen der Smart City der Zukunft. Bald werden sie selbst aktive Bürgerinnen und Wählerinnen sein und das Antlitz der Stadt mitgestalten. Wir geben ihnen mit Beat the Street ein Stück Zukunftsperspektiven mit auf den Weg. Und das freut uns von Smarter Together ganz besonders. Mit dem Schulerweiterungsbau der NMS Enkplatz 4 und den vier Null-Energie-Turnsälen  tun wir das für die bereits etwas älteren Schulkinder und die Erwachsenen, die die super smarten Turnsäle mitnutzen können werden. Mit Smarter Together bauen und bewegen wir nicht nur sprichwörtlich die Zukunft. Wir tun es hier und jetzt!“ so Julia Girardi-Hoog abschließen.

Mehr Bilder vom offiziellen Pressefotografen gibt’s hier.

Viele Bilder und Clips gibt’s auch hier. Reinschauen!

Julia Girardi-Hoog im ORF-Interview
Kinder vorm Kinderfreibad bei Beatboxen
Mädchen beim Beatboxen

English Summary / Zusammenfassung in Englisch:

Beat the Street Rocks!

On 15th of October 2018, Smarter Together organized a big kick-off event with musik and dance for about 300 kids from the neighboring primary school. Beat the Street is far more than a mobility game, it is a highly social and participative learning experience that embraces the children in their whole personalilty, far beyond mere learning of German grammar and mathematics.

Smarter Together launches a societal dynamics in the urban district. With Beat the Street, the children discover with their parents, aunts and grandparents the district and become ambassadors of the future smart city with a human and highly social face and of a city with a high quality of life. And soon those children will become voters and actively contribute to the society. Smarter Together gives perspectives for the futur to the children with Beat the Street as weil as with the school enlargement on Enkplatz 4.

Bojan Schnabl