Besuch aus Frankreich: „SPL Lyon Confluence“ in Simmering

Vom 21. bis 23. September 2016 besuchten 26 MitarbeiterInnen und Fachleute der Stadtteil-Entwicklungsgesellschaft aus Lyon, der „SPL Lyon Confluence“ Wien. Ihr Ziel war es, sich mit den neuesten Trends und Wiener „Best Practices“ im Bereich Smart City vertraut zu machen.

Lyon Confluence

Lyon Confluence ist ein zentraler Stadtteil, eine Halbinsel am Zusammefluss von Saône und Rhône (daher der Name „Confluence“). Der Stadtteil wurde über die Jahrhunderte eher als Abstellgleis und Lagerraum der örtlichen Gewerbetreibenden genutzt. Teilweise war es ein Industriestandort.  Das Gebiet wird nunmehr systematisch und nach modernen Kriterien wieder an die Stadt angebunden und umfassend entwickelt. Das ehemalige Gefängniss wurde so zu einem attraktiven Universitätsgebäude.

Eines der Highlights der „Confluence“ ist das von Coop Himmelb(l)au entworfene Musée des Confluences, das „globales Wissen mit Schwerpunkt Naturwissenschaften“ vermitteln will. Der modernistische Neubau wurde am 21. Dezember 2014 eröffnet.

 

Die Fachkollegen aus Lyon mit StR. Dr. Michael Ludwig vorm SIMmobil

SPL Lyon Confluence bei Smarter Together in Simmering

Das umfassende Programm zur beruflichen Weiterbildung der Kollegen aus Lyon umfasste neben der Seestadt Aspern auf besonderen Wunsch auch das Projektgebiet von Smarter Together. Beim Besuch der VHS Simmering wurden die Gäste mit Unterstützung der TINA Vienna mit der Wiener Smart City Strategie vertraut gemacht.

Detaillierte Einblicke in die Wiener Projektaktivitäten von Smarter Together zeigten schließlich, wie vernetzt die einzelnen Maßnahmen sind und wie sie in eine weitere gesellschaftspolitische Vision eingebettet sind, so wie das eben auch bei der Smart City Strategie zum Ausdruck kommt.

Ein weiteres Highlight war ein Treffen mit Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig bei der Präsentation des SIMmobil, dem neuen Partizipations- und Kommunikationslabor von Smarter Together.

Ein Spaziergang durch das Projektgebiet um den Enkplatz und den Geiselberg rundete den Wien Besuch ab. Im Grätzel spiegelt sich anschaulich die gesamte Wiener Wohnbaugeschichte, deren Philosophie und deren gesellschaftspolitischen Ziele.

Als Beitrag zur lokalen Wertschöpfung wurde  „SPL Lyon Confluence“ das Gasthaus Stern in der Braunhubergasse 6 empfohlen. Ein wahrer Insidertip! Die Franzosen waren begeistert!

Anlässlich des Besuches in Wien wollten die Fachkollegen aus Lyon natürlich auch mehr über den Wiener bzw. Simmeringer Anteil von Smarter Together = Gemeinsam g’scheiter erfahren. Die Power Point Präsentation gab’s speziell dafür auf Französisch.

Smarter Together Wien, projektpräsentation französisch

Die Power Point Präsentation gab’s speziell dafür auf Französisch.

Download hier.

SPL Lyon Confluence in Simmering

Impressionen vom Grätzelspaziergang um den Herderpark und Umgebung.

BS