Mal-Aktion „Mach‘ Simmering bunter“

Simmering ist meine Zukunft

...am Geiselberg bei der S-Bahn-Station

Am 12. und 13. Oktober 2018 initiierte Smarter Together mit der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) eine Mal-Aktion im öffentlichen Raum. Kinder und Jugendliche wurden eingeladen, eine Stützwand bei der S-Bahn-Station Geiselberg künstlerisch zu gestalten und so „ihr“ Simmering und „ihren“ Geiselberg attraktiver zu gestalten. Und das haben sie!

Graffiti Malaktion bei der S-Bahn Geiselbergstraße
Graffiti Malaktion bei der S-Bahn Geiselbergstraße
Graffiti bei der S-Bahn Geiselbergstraße mit Wegkreuz

Nur so vor Ideen sprühen!

Zusammen mit dem engagierten Parkbetreuungs-Team von Balu&Du, dem Simmeringer Verein zur Förderung von Kommunikation und Spiel,  wurde die Malaktion organisiert. Mit Kommen und Gehen waren an beiden Tagen rund 40 bis 50 Personen dabei. Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Ausprobierens: TeilnehmerInnen konnten sich auf der grau grundierten Wand in ersten Versuchen mit der Spraydose üben.  Mit Unterstützung von zwei Graffiti-Künstlern brachten die Kinder und Jugendlichen am zweiten Tag ihre Ideen zu Papier und anschließend an die Wand. Im gemeinsam Tun sind einzigartige Werke und ein sinnbildlicher Spruch entstanden: „Simmering ist meine Zukunft“!

English Summary / Zusammenfassung in Englisch:

Graffiti Art by Youngsters: "Simmering is my Future!"

On 12. and 13. October 2018. Smarter Together launches in cooperation with the Urban Renewal Office (GB*) and the street workers Balu&Du a graffiti action next to the railway station Geiselbergstraße in the heart of the project district. Some 40 to 50 youngsters and kids participated in both days, first by training in the graffiti techniques and later in a co-creative way. They painted „their“ Simmering of the future. „Simmering is my Future!“ became the message, and it was a co-created one!

Bojan Schnabl, Jana Hann