Ein Jahr voller schöner Begegnungen

SIMmobil 2017

5 Standorte, 45 Tage, 1500 Gespräche

Das SIMmobil ist das Simmeringer Infomobil von Smarter Together = Gemeinsam g’scheiter. Es ist gleichzeitig die wichtigste Kommunikations- und Partizipationsplattform des von der EU geförderten Projektes.

Um die Nachhaltigkeit der Projektergebnisse aber auch den Erfahrungsschatz umfassend nutzen zu können, wurde die vor Ort gut verankerte und von der Stadt Wien betraute Einrichtung „Gebietsbetreuung Stadterneuerung“, bzw. speziell das Team der GB*3/11 damit betreut, auch 2017 mit dem Infomobil im Bezirk unterwegs zu sein.

Das Grätzel zwischen Geiselberg, Enkplatz und Braunhuberviertel aktiv mitzugestalten, das war die Devise. Neben Beratungsangeboten zum Thema Wohnen und aktuellen Informationen zu den geplanten Maßnahmen im Projektgebiet, bot das SIMmobil smarte Mitmach-Aktionen und Themen rund um Sanierung, Mobilität und Energie – Wiener Smart City eben.

Von April bis Oktober 2017 machte das SIMmobil an fünf Standorten in Simmering Halt. Bei jedem Standort gab es ein anderes Schwerpunktthema rund um eine nachhaltige, smarte Stadt der Zukunft. Zeit eine Bilanz zu ziehen.

SIMmobil, Foto Credits PID - Christian Jobst
Beim SIMmobil informieren die ExpertInnen der GB*3/11 über die geplanten Maßnahmen im Gebiet, Foto (c) PID / Christian Jobst

Mehr als nur grün!

SIMmobil Frühling in Simmering

Gestartet wurde im April am Vorplatz der VHS Simmering mit dem Geh-Café, welches in Kooperation mit der Mobilitätsagentur umgesetzt wurde. Beim Grätzelspaziergang mit anschließender Eröffnung des SIMmobils mit Pop-Up-Café drehte sich alles um Maßnahmen, die das Grätzel zukunftsfit machen.

Mit dem Schwerpunktthema „Smart unterwegs im grünen Grätzel“ informierte das GB*-Team über Grünraum-Aktionen wie „Garteln ums Eck“ und gab Tipps, wie jede und jeder Simmering grüner gestalten kann. Denn eine zukunftsfähige Stadt braucht attraktive, leicht zugängliche Grünräume. Sie tragen zur Lebensqualität in der Stadt bei und sind auch aus ökologischer und stadtklimatischer Sicht von großer Bedeutung.

Zu Gast war an diesem Standort auch das FAIR-PLAY-TEAM 11, das über erreichbare Grünräume im Grätzel informierte und den Riesenstadtplan präsentierte.

Mehr dazu im Bericht zum Frühling in Simmering hier.

Ideen für den Pausenplatz der Zukunft

Juni: Neuen Mittelschulen am Enkplatz

Das SIMmobil machte auch direkt dort Halt, wo die neuen Maßnahmen umgesetzt werden: Direkt vor den Neuen Mittelschulen am Enkplatz lud das GB*-Team im SIMmobil die SchülerInnen dazu ein, ihre Ideen für den Pausenplatz der Zukunft einzubringen. Denn die NMS Enkplatz I+II werden im Zuge des Projektes erweitert und erhalten gleich vier neue Null-Energie-Turnsäle. Mehr als 250 SchülerInnen nahmen an der Aktion teil. Die Ideen reichten von multifunktionalen Sportflächen, über Aufenthaltsorte mit variablen Sitzmöglichkeiten und kreativen Unterrichtsmöglichkeiten im Freien bis hin zu gestalterischen Aspekten, wie die Farbgestaltung der Fassade.

Am 14. Juni 2017 führte Programmleiterin Julia  Girardi-Hoog die Kolleginnen des Club Wien Magazins zum SIMmobil vor der NMS Enkplatz, wo zahlreiche SchülerInnen neugierig vorbeischauten- Mehr dazu hier.

Einen ausführlichen Bericht gibt’s zu lesen hier.

SIMmobil, Foto Credits PID - Christian Jobst
SIMmobil, Foto (c) PID / Christian Jobst
Standort 4 Programmfolder-page-001
Standort 4 Programmfolder
SIMmobil, Foto Credits PID - Christian Jobst
SIMmobil, Julia Girardi-Hoog, Foto (c) PID / Christian Jobst

Sommerliche Überhitzung: Was tun?

SIMmobil im Sommer

Im Juli und August widmete sich das Programm der sommerlichen Überhitzung in der Stadt. Durch den Klimawandel werden die heißen Tage im Jahr mehr – gerade Städte erhitzen sich besonders stark. Beim SIMmobil, das vor dem Eingang zum Mautner-Markhof-Gelände platziert war, gab es praktische Tipps dazu, was gegen die Hitze im Sommer helfen kann. Dabei war auch Fassadenbegrünung ein Thema, da auch diese Maßnahme zur Kühlung beitragen kann. Das Energiequiz erhielten die TeilnehmerInnen nebenbei nützliche Informationen zu Energiefressern im Haushalt und vielem mehr.

Mehr dazu hier.

Ein bunter SIMmobil-Blumenstrauß an schönen Fotos

G’scheit unterwegs: Neue Wege finden

September-Oktober, SIMmobil Herbst am Simmeringer Platz

Am Simmeringer Platz machte das SIMmobil 2017 den letzten Halt. Programmschwerpunkt waren dort die Mobilitätsprojekte von Smarter Together. Zu Gast waren an zwei Tagen auch MitarbeiterInnen der Wiener Stadtwerke. Sie beantworteten den BesucherInnen Fragen rund um die neue Mobilitätstation, welche 2018 in Simmering umgesetzt wird. Neben aktuellen Informationen über den künftigen E-Bike-Verleih von Sycube, konnten BesucherInnen auch das neue E-Lastenrad begutachten, das kostenlos im GB*-Lokal ausgeborgt werden kann. Dieses ist mittlerweile gut gebucht und wird von den NutzerInnen vielseitig verwendet – sei es für die Fahrt zum Sperrmüll oder für einen Ausflug mit Kindern.

Wie schon im Frühjahr war auch im Herbst eine kostenlose Radwerkstatt Teil des SIMmobil-Programms. Profis führten ein kostenloses Radservice durch und unterstützten die BesucherInnen auch dabei kleine Mängel selbst zu beheben. Mit all diesen Angeboten wird ein wichtiger Beitrag zur umweltschonenden Mobilität geleistet.

Mehr dazu hier.

SIMmobil, Foto Linda Schneider
SIMmobil, Foto Linda Schneider
Foto Credits PID - Christian Jobst, 040 - Kopie
SIMmobil-Tag mit Julia Girardi-Hoog, Foto (c) PID / Christian Jobst
SIMmobil, Foto Credits PID - Christian Jobst
SIMmobil, Foto (c) PID / Christian Jobst

Ein herzlicher Saisonschluss bei Siemens in der Leberstraße

November, SIMmobil zu Gast bei Siemens

Am 9. November 2017 machte das SIMmobil schließlich beim Projektpartner Siemens  am Standort Leberstraße in Simmering Halt.  Als größter lokaler Betrieb im Simmeringer Projektgebiet mit ca. 1200 MitarbeiterInnen ist Siemens in vielerlei Hinsicht ein immens wichtiger Projektpartner von Smarter Together – Gemeinsam g‘scheiter. Auch da wurden viele anregende Gespräche geführt.

Mehr dazu hier.

Weitere Drucksorten, Programmfolder und Plakate gibt es zum Downloaden nochmals hier.

Auch 2018 geht es weiter!

Nach der Winterpause wird das SIMmobil 2018 zum letzten Mal in Simmering seine Runden drehen. Dieses Jahr wird besonders spannend, denn viele Projekte werden sichtbar oder sind bereits umgesetzt.

Noch Fragen?

Jana Hann vom GB*-Team beantwortet Sie Ihnen gerne:

jana.hann@gbstern.at

T: (+43 1) 602 31 38 – 14

Mo, Di, Mi: 14 – 18 Uhr

Do: 9 – 18 Uhr

Fr: 14 – 18 Uhr

Wo?

im Stadtteilbüro für die Bezirke 3, 4, 5, 10 und 11

Quellenstraße 149, 1100 Wien

English Summary (Englische Kurzfassung)

SIMmobile 2017

5 locations, 45 days, 1500 personal encounters

The SIMmobile is the central communication and participation lab of Smarter Together Vienna. The key project partner in the development and implementation of participatory processes is the Urban Renewal Office GB* 3/11. The team of GB* 3/11 was hence tasked to run the on-site communication through the SIMmobile. As a result, 5 locations were identified for the SIMmobile which was open during 45 days. Some 1.500 intensive personal encounters took place giving the opportunity to exchange with inhabitants and specific target groups such as pupils and teachers of project relevant schools and the wider public. Each location focused on specific subjects and issues related to Smarter Together and smart city. Also, the SIMmobile was a very good tool for the inclusion of additional partners and local civil society actors who used the SIMmobile as a platform for the promotion of their specific goals. In addition, the SIMmobile was used as an information hub for all additional Smarter Together events.

Jana Hann, BS