Energie sparen ist dein Kaffee!

Energiespar-Kränzchen im Café Nola

Im Rahmen von „Smarter together – gemeinsam g´scheiter“ fand am 7. April 2018 ein weiteres Energiespar-Café diesmal im Eltern-Kind-Café Nola statt. Schwerpunkte waren die Zukunftsthemen Energiesparen und Klimaschutz. Weitere Workshops sind in Planung.

Cafe Nola, Foto Alexandra Bauer
Alexandra Bauer: „Das Ambiente im kinderfreundlichen Café bot den passenden Rahmen für das Energiespar-Café. Denn um unsere Welt für Kinder und Enkerl besser zurückzulassen als wir sie vorgefunden haben, ist Energie eines der Top-Themen.“ (Foto Alexandra Bauer, DIE UMWELTBERATUNG)

Viele Informationen mit nach Hause genommen

Die Energieexpertin von DIE UMWELTBERATUNG besprach mit den TeilnehmerInnen, welche Energiefresser im Haushalt lauern und wie man den Energieverbrauch durch ganz einfache Maßnahmen reduzieren kann. Der ungezwungene Rahmen ermöglichte es auch Menschen, die einfach nur zum Kaffeetrinken ins Lokal gekommen sind, Informationen zum Energiesparen mitzunehmen und sich einzubringen. In diesem Setting war auch Platz für viele andere Nachhaltigkeitsthemen, die gerade im Raum standen wie z.B. das Thema Garteln am Balkon, Schädlingsbekämpfung, Klimatisierung u.v.a.m.

Eine Teilnehmerin meinte: „Jetzt hatte ich endlich eine Gelegenheit, die Fragen zu stellen, die mir schon so lange auf der Zunge brennen. Vielen Dank für die super Tipps und Infos!“. Ein anderer Teilnehmer freute sich, dass er nun endlich mit einem ganz einfachen Excel-Tool seinen Energieverbrauch im Auge behalten kann. Besonders glücklich machten ihn die zusätzlichen Infos gegen sommerliche Überwärmung, die auch im Infoblatt „Cool durch den Sommer“ von DIE UMWELTBERATUNG zu finden sind. Ein Pensionist weiß jetzt, dass er seine Energiekostenabrechnung mit der Jahresabrechnung der Hausverwaltung bekommt und wie er seine Energiekostenabrechnungen richtig lesen und den Verbrauch beurteilen und reduzieren kann.

Café Nola, © Laszlo Som
Café Nola, © Laszlo Som
Café Nola, © Laszlo Som
Café Nola, © Laszlo Som
Café Nola, © Laszlo Som
Café Nola, © Laszlo Som

Weitere Energiespar-Cafes in Simmering

Bringen auch Sie Ihre Erfahrungen zum Thema Energiesparen ein! Das Energiespar-Café im Rahmen von „Smarter Together – gemeinsam g’scheiter“ ist kostenlos und steht allen Interessierten offen. Weitere Termine in Simmering zusammen mit DIE UMWELTBERATUNG sind geplant und werden online und am jeweiligen Veranstaltungsort in Simmering angekündigt.

Über das Café Nola

Das Motto des Café Nola lieferte Dostojewski mit seinem Zitat „Mit Kindern zusammen zu sein ist Balsam für die Seele“. Hier gibt es neben feinem Kaffee für die Eltern liebevoll zubereitete Snacks für Groß & Klein. Ein bunter, gut ausgestatteter Spielbereich, eine Babyschaukel und viele andere kleine Details runden das Angebot ab. Das Café bietet nicht nur innen, sondern auch außen viel Platz zum Plaudern und Spielen.

Details und Anfahrtsplan auf cafenola.at/

English Summary (Englische Kurzfassung)

Energy Saving Coffee and Workshop at Children-Friendly Café Nola

On 7th of April, Smarter Together held in cooperation with the public energy consultancy DIE UMWELTBERATUNG another coffee and workshop on energy saving in the household. The event took place in the children friendly coffee „Café Nola“ in Simmering. In addition to very practical tips on how to save in the everyday energy in the household and how to „read“ the respective information and bills subjects discussed were broader future themes and climate change action.

Alexandra Bauer